BLOG

Eine neue Ära der Bildvergrößerung beginnt

Der brandneue Service für Bildvergrößerungen ohne Qualitätsverlust.

Ich bin Rüdiger Lauktien, studierter Kommunikationsdesigner, seit 2013 vollzeitlich selbstständig. Meine hauptsächliche Tätigkeit besteht darin, Bilder auseinanderzunehmen und in Photoshop zu einer neuen Komposition zusammenzusetzen. Das ganze nennt man auch Composing, Fotomontage oder Digital Artwork. Sehr beliebt im Businessbereich, um Sachverhalte, Produktnutzen oder Produkte selbst künstlerisch zu inszenieren und ihnen Leben einzuhauchen. Dafür wurde ich bisher zwei mal im Award-Buch “Lürzer’s Archive” ausgezeichnet, als einer der 200 besten Digital Artists weltweit.

Sailer in a light bulb // 200best digital artists. www.verlustfrei-vergrößern.de /  Fotos größer machen ohne Qualitätsverlust.

In diesem kreativen Business der Bildbearbeitung besteht oft ein Problem: Bilder, deren Auflösung nicht groß genug ist, um sie in das Composing überzeugend einfügen zu können bzw., das Resultat für den Druck vorbereiten zu können. Die Herausforderung ist es, ein Bild zu vergrößern ohne dabei Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen.

Du kennst das bestimmt, dass man ein Bild oder Foto von einer Sache vergrößern möchte, weil man eine höhere Auflösung davon braucht. Aber hat man dann einen Weg gefunden, sieht das Ergebnis überhaupt nicht überzeugend aus.

Für dieses Problem gab es seit nun ca 30 Jahren, in denen es Photoshop gibt, keine vernünftige Lösung. Wann immer man ein Bild vergrößern wollte – sei es mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder über einen Online-Service – steht man vor dem Problem, dass am Ende das Bild verpixelt und verschwommen ist, es bilden sich Artefakte, es sieht verwaschen aus und man bekommt kein überzeugendes Ergebnis. Für mich als Digital Artist ist das ein Riesenproblem gewesen, denn meine Kunden haben oft eine spezielle Vorstellung von Bildern oder eine Vorauswahl, deren Qualität ungenügend ist.

Deswegen musste sich an dieser Situation etwas ändern und ich habe vieles ausprobiert, gearbeitet und geforscht. Eines Tages fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Eine künstliche Intelligenz. Nur diese kann es schaffen zu lernen, wie ein Bild in vergrößerter Version aussehen muss. Nur damit kann man eine neue Ära einleiten und Bildvergrößerung wirklich auf das nächste Level heben.

Ich konnte schließlich über Umwege eine Möglichkeit finden, die Kraft künstlicher Intelligenzen zur Bildvergrößerung ohne Qualitätsverlust zu nutzen. Und als ich dann in den folgenden Wochen für einen Kunden eine riesige Herausforderung meistern konnte, der bereits von mehreren Dienstleistern enttäuscht und abgelehnt wurde, war auch die Geschäftsidee für www.verlustfrei-vergrößern.de geboren. Ich möchte diesen fantastischen Service nun der Welt für einen sehr kleinen Preis zugänglich machen. Willkommen in der neuen Ära!

Sailer in a light bulb // 200best digital artists. www.verlustfrei-vergrößern.de /  Fotos größer machen ohne Qualitätsverlust.

Ihr Rüdiger Lauktien,
Digital Artist und Inhaber von www.verlustfrei-vergrößern.de

Ihr Titel geht hier

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.